Neuer Bildungscampus wird zu Fuß erreichbar sein

Neuer Bildungscampus wird zu Fuß erreichbar sein

In nicht einmal zehn Minuten Fußweg Entfernung zum Wohnquartier Grünheide soll in den nächsten Jahren eine neue weiterführende Schule entstehen: der Bildungscampus Bielefeld. Gerade hat sich der Bielefelder Stadtrat für den Ankauf des zwei Hektar großen, historischen Fabrikgeländes des Hemdenherstellers Seidensticker an der Herforder Straße entschieden.

Geplant ist die Errichtung eines neuen, dreizügigen Gymnasiums sowie einer dreizügigen Sekundarschule. Denkbar ist laut einem Ratsbeschluss aus dem Juni 2021 auch eine vierzügige Gesamtschule, um den künftigen und den bereits bestehenden Bedarf im Nordosten des Stadtbezirks Mitte zu decken.

Über die Kaufsumme des Seidensticker-Geländes wurde Stillschweigen vereinbart. Experten gehen davon aus, dass Flächenkauf und Umbau einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten werden. Voruntersuchungen der bestehenden Gebäude hätten keine nennenswerten Schadstoffbelastungen und nur einen geringen Sanierungsbedarf ergeben. Bezogen auf die geplante Anzahl Räume passt der neue Bildungscampus in die Gebäude hinein, die Infrastruktur des Gebäudes gilt als ideal, weil es bereits eine Mensa, den Park für einen Schulhof und Raum für eine Aula gebe.  Hinzu kommt, dass die Stadtbahnlinie 2, die nahe dem Seidensticker-Gelände hält, noch freie Kapazitäten im Berufs- und Schülerverkehr hat.

„Wir freuen uns über die Entscheidung der Stadt Bielefeld, in unmittelbarer Nähe zum Wohnquartier Grünheide einen Bildungscampus zu bauen. Dieser wird unseren jüngsten Bewohnern eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten,“ kommentierte jetzt John K. Gray, Geschäftsführer des Grünheide-Investors Amandla International die jüngsten Beschlüsse der Bielefelder Politik.

Soll in den nächsten Jahren zum Bildungscampus Bielefeld umgebaut werden: Die Unternehmenszentrale der Seidensticker Group, Herforder Straße 182-194. Entstehen sollen dort bis Sommer 2026 ein neues Gymnasium und eine Sekundarschule.  Foto: Seidensticker

Soll in den nächsten Jahren zum Bildungscampus Bielefeld umgebaut werden: Die Unternehmenszentrale der Seidensticker Group, Herforder Straße 182-194. Entstehen sollen dort bis Sommer 2026 ein neues Gymnasium und eine Sekundarschule.  Foto: Seidensticker