Grünheide: Ökostrom für die nächsten drei Jahre gesichert

Die klimaneutrale Energieversorgung im Bielefelder Wohnquartier Grünheide ist greifbar: Die Grünheide Energie GmbH hat jetzt einen Liefervertrag für den noch fehlenden Ökostrom abgeschlossen. Der reicht bis zum Sommer 2025.

Kern des Energiekonzepts der im Endausbau rund 700 Wohnungen zählenden Grünheide ist ein bewusster Verzicht auf herkömmliche Energiequellen wie Erdgas oder Fernwärme. 90 Prozent der für Warmwasser und Heizung benötigten Energie werden im Quartier erzeugt: Durch eine riesige Photovoltaik-Anlage (1.700 Module mit 671 kWp und einer Leistung von 580 MWh/a) sowie vier Wärmepumpen (720 kW Leistung, Wärmeerzeugung von 964 MWh/a) auf dem Dach der Energiezentrale. Zugekauft werden mussten jetzt die restlichen zehn Prozent des Stroms für die Wärme sowie der Allgemeinstrom für Aufzüge, Licht und mehr.

„Am liebsten wäre uns eine Kooperation vor Ort gewesen, vielleicht Windstrom aus Anlagen in und um Bielefeld“, sagt Lars-Esser Carius, Geschäftsführer der Grünheide Energie GmbH. Doch das hat leider nicht geklappt. Die Grünheide Energie hat sich jetzt der unabhängigen Energie-Einkaufsgemeinschaft e.optimum mit Sitz in Offenburg angeschlossen. Über das gewählte Produkt ÖkostromPlus wird nicht nur 100 Prozent Klimaneutralität garantiert, sondern auch weitere Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien zugesichert.