„Die Grünheide passt gut zur DNA der Volksbank“

„Die Grünheide passt gut zur DNA der Volksbank“

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, mit über 5,5 Mrd. Euro Bilanzvolumen, 166.000 Kunden und gut 700 Mitarbeitern eines der größten genossenschaftlichen Kreditinstitute in Ostwestfalen-Lippe, ist nicht nur Haupt-Finanzier des neuen Bielefelder Wohnquartiers Grünheide. Ihre Immobilientochter Geno-Immobilien übernimmt auch die Vermietung der Wohnungen und die Vermarktung der noch entstehenden Einfamilien- und Reihenhäuser. Welche Bedeutung dem Projekt intern zugemessen wird, fragten wir Axel Kirschberger, Leiter des 24-köpfigen Expertenteams im Geschäftsbereich „Rund um die Immobilie“ der Volksbank Bielefeld-Gütersloh.

Seit wann sind Sie an Bord bei der Grünheide?

Kirschberger: „Quasi vom ersten Tag an. Der Investor Amandla International hat uns in einem ganz frühen Stadium angesprochen, sodass wir das Entstehen von der ersten Planung bis zur jetzt anlaufenden Vermarktung der ersten Mietwohnungen miterleben durften.“

Wie würden Sie die Grünheide aus heutiger Sicht beschreiben?

Kirschberger: „Mit bis zu 700 Wohneinheiten gehört die Grünheide nicht nur zu den größten Baugebieten in Bielefeld, sondern auch in ganz OWL. Die Grünheide liegt nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und doch im Grünen. Das ist schon besonders. Und sie ist auch noch in vielerlei anderer Hinsicht einzigartig.“

Was begeistert Sie noch?

Kirschberger: „Wir finden das Gesamtkonzept spannend: Dazu zählt die Architektur, die den Bedarf widerspiegelt, in der Vielfalt der Wohnungstypen und -größen. Oder die flächensparende Bauweise. Aber vor allem die konsequente Nutzung von Fördermitteln und das innovative Energiekonzept. In Summe entsteht so heute bezahlbarer Wohnraum.“

Beneiden Sie Ihre Wettbewerber um die Rolle als Vermarkter der Grünheide?

Kirschberger: „Das vermag ich nicht zu sagen. Wir jedenfalls sind froh in einem stark erhitzen Immobilienmarkt Angebote zu haben, die man als bezahlbar bezeichnen kann. Dies ist uns sehr wichtig. Wir glauben, dass das sehr gut zu unserer genossenschaftlichen DNA passt.“

Was fasziniert Sie noch?

Kirschberger: „Der zweite wichtige Aspekt ist für uns das Thema Nachhaltigkeit, das in der Grünheide durch das intelligente Energiekonzept und dem Wärmenetz 4.0 gesichert wird. Die Energie wird vor Ort gewonnen und auch dort verbraucht. Das ist für die Betreiber und auch für die künftigen Mieter wirtschaftlich attraktiv. Ein Win-Win-Modell sozusagen.“

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit im Konzept der Volksbank Bielefeld-Gütersloh?

Kirschberger: „Nachhaltigkeit spielt für uns eine zentrale Rolle. Seit vielen Jahren sind wir hier aktiv. Beispielsweise mit einem eigenen, 200 Mio. Euro schweren Mischfonds, der bereits seit zwölf Jahren existiert und viele Tausend Anleger zählt. Oder mit unserer Energiegenossenschaft GrünEnergie eG, die seit 2011 in regenerative Energieerzeugung investiert. Unserer Kundschaft sind diese Faktoren immer wichtiger und wir haben dafür die passenden Lösungen.“

Wird Nachhaltigkeit zur Pflicht für Immobilien-Investoren?

Kirschberger: „Wir meinen, ja. Im Kreditgeschäft gewinnen Nachhaltigkeitsaspekte an Bedeutung: Aktuell erarbeiten wir in einem strategischen Projekt Aspekte wie Kriterien zur nachhaltigen Kreditvergabe, die Förderung besonders nachhaltiger Investitionen und an der Definition von Ausschlusskriterien. Dabei bewerten wir nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Aspekte.“

Das klingt so, als wenn Ihnen die Grünheide als Vorzeige-Quartier gerade recht kommt?

Kirschberger: „Stimmt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir in dem Projekt Grünheide eine hohe Deckungsgleichheit zu unserer eigenen strategischen Positionierung erkennen und daher mit viel Freude und Engagement die weitere Entwicklung begleiten werden, von der am Ende des Tages die Bielefelderinnen und Bielefelder profitieren werden.“

Axel Kirschberger ist Bereichsleiter Rund um die Immobilie bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Zusammen mit seinem 23-köpfigen Team hat er die Vermarktung von Mietwohnungen und Kaufimmobilien im neuen Bielefelder Stadtquartier Grünheide übernommen.

Axel Kirschberger ist Bereichsleiter Rund um die Immobilie bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Zusammen mit seinem 23-köpfigen Team hat er die Vermarktung von Mietwohnungen und Kaufimmobilien im neuen Bielefelder Stadtquartier Grünheide übernommen.